URDLWIRT
Hotel Restaurant Reif
  1. HOME
  2. >
  3. ÜBER UNS

Anno 1875

"Tradition und Innovation!"

Kulinarisch genießen in gemütlichem Ambiente. Komfortabel nächtigen und reichhaltig frühstücken. Schöne Stunden im Rahmen von Feierlichkeiten. Seminare in ruhiger Atmosphäre.

 

Dafür stehen wir mit unserem traditionellen, familiär geführten Betrieb – von 1870 bis heute.

 

Wir freuen uns, dass wir Sie bei uns begrüßen dürfen!

 

Unser Ziel ist erreicht, wenn Sie sich in unserem Hause wohl fühlen. Ihre Zufriedenheit steht bei uns an erster Stelle.

 

Herzlich Willkommen bei uns!

Familie Reif - Tradition

Die Brüder Georg und Herbert Reif

Georg und Herbert Reif sind unmittelbar nach Absolvierung der Hotelfachschule in Bad Gleichenberg in den Betrieb ihrer Eltern (Herbert und Waltraud Reif) eingetreten.

 

Beide arbeiteten von Anfang an mit viel Freude und großem persönlichen Einsatz mit.

 

Damit waren auch die besten Voraussetzungen für die Betriebsübernahme am 1. Jänner 2008 gegeben.

„Damals und heute steht die Zufriedenheit unserer Gäste im Vordergrund!“ - Familie Reif

Einkehrgasthof & Backhendlstation

Wie alles begann

0

Der Bierführer Georg Urdl erwarb einen kleinen Einkehrgasthof, der schnell zu einem beliebten Treffpunkt für Fuhrleute aus der Umgebung wurde. Anfangs versorgte sich der Gasthof selbst mit Obst und Gemüse sowie mit Fleisch aus der angeschlossenen Landwirtschaft.

 

Der Urdlwirt war schon damals ein beliebtes Ausflugsziel vor allem für die „Leute aus der großen Stadt“. Mit ihren Pferdekutschen und Fahrrädern reisten sie für ein gutes Essen – vorwiegend am Wochenende­ – von Graz nach Premstätten. Bereits in dieser Zeit erfreute sich die Familie Urdl an der verbreiteten Bekanntheit des Urdlwirt und an seinem Ruf als beliebte „Backhendlstation“.

Familientradition

Die nächste Generation

1896

Georg Urdl (II), Sohn des Bierführers Georg Urdl und Hobby-Jäger, übernahm gemeinsam mit seiner Gattin Rosina als nächste Generation den Gasthof und führte die Tradition des Vaters fort: Gutbürgerliche Küche und natürlich weiterhin das gute „Steirische Backhendl“ wurde den Gästen serviert.

 

Rosina Urdl war stets die gute Seele des Betriebs. Als gelernte Köchin hatte sie die Urdlwirt-Küche voll im Griff und zauberte mit Begeisterung köstliche Gerichte auf den Tisch.

 

Bald glänzte die Familie Urdl mit ihrem Nachwuchs – ihren Töchtern Rosi, Waltraud und Margit – als „Dreimäderlhaus“. Waltraud entwickelte sich als Nachfolgerin ihrer Mutter und arbeitete nach Absolvierung der Hotelfachschule in Bad Gleichenberg sowohl in der Urdlwirt-Küche als auch im Service. Sie lebte im und für den Gasthof.

Mit neuem Schwung in die Hotelerie

Der neue Urdlwirt mit Waltraud und Herbert Reif

1950

In diesem Jahr erfolgte die Eröffnung und Übernahme des unmittelbar neben dem alten Gebäude errichteten neuen Gasthofs Urdlwirt mit 20 Gästezimmern durch Waltraud und Herbert Reif, Zuckerbäckermeister und damals selbst erfolgreicher Gastwirt in Maria Lankowitz.

 

Für ihren Betrieb und ihre Gäste war das Gastwirte-Ehepaar gemeinsam rund um die Uhr im Einsatz. Herbert Reif brachte die Rezepturen für die leckeren Strudel und Torten nach Premstätten, die noch heute im Einsatz sind. Waltraud Reif – in der Küche im Dauereinsatz – erweiterte mit ihrem Mann laufend das Speisenangebot für ihre Gäste. Neue geschmackliche Trends führten zur Kreation neuer Speisen und daneben erfreuten sich traditionelle Gerichte nach wie vor großer Beliebtheit.

 

Die 20 Gästezimmer reichten bald nicht mehr aus, um die große Nachfrage an Hotelzimmern abzudecken. In den Jahren darauf erweiterte die Familie Reif den Hotelbetrieb durch zwei neue Gästehäuser. Bald darauf wurde bereits das Stammhaus erweitert und renoviert.

Schließlich standen den Gästen 150 Betten für Nächtigungen sowie 400 Sitzplätze im Restaurant und 200 Sitzplätze auf der Terrasse zur Verfügung.

Herbert und Waltraud Reif haben drei Kinder: Georg, Herbert und Brigitte, die im und mit dem Betrieb aufgewachsen sind. Schon seit 1995 arbeiten Georg und Herbert engagiert im familiär geführten Betrieb.

Generationswechsel

Die „Jungen Reifs“ sind an der Reihe

1980

Am 1. Jänner 2008 war es wieder Zeit für einen Generationenwechsel beim Urdlwirt – Hotel Reif. Herbert und Waltraud Reif übergaben den Betrieb an ihre Söhne Georg und Herbert, die diesen nun führen. Beide sind sozusagen im familiengeführten Betrieb groß geworden. Auch Schwester Brigitte unterstützte sie an der Rezeption von Zeit zu Zeit.

Die junge Familie Reif führt das bewährte System ihrer Eltern in den Grundzügen fort. Seit der Übernahme arbeitet sie darüber hinaus laufend daran, dieses – zusammen mit ihrem auf 40 Mitarbeiter angewachsenen Team – im Interesse ihrer Gäste weiterzuentwickeln.

„Tradition und Innovation!“ – das ist der Leitsatz der jungen Generation, die mit ihrem täglichen Einsatz und ihren Ideen stets darum bemüht ist, für ihre Gäste am neuesten Stand zu bleiben.

Damals wie heute

Wir verleihen unserem Haus immer wieder einen neuen Anstrich

2009

Wir sind bestrebt unseren Betrieb immer „up to date“ zu halten und Ihnen ein ansprechendes und attraktives Ambiente zu bieten. Deshalb haben wir eine Vielzahl an Modernisierungen und Umbauten in den letzten Jahren umgesetzt.

 

Mit der Übernahme von Herbert und Georg Reif wurden auch diverse Umbauten im Hotel sowie im Restaurant
umgesetzt. 30 Hotelzimmer wurden vollständig renoviert und im Jahr darauf folgten weitere Teilrenovierungen.
Damit setzte das Hotel Reif einige Neuerungen für ihre Gäste in Gang und errichtete ein Ambiente zum Wohlfühlen.

2012 wurde ein neuer Fitnessraum sowie ein kompletter Umbau des Wellnesbereichs umgsetzt.

 

Und damit nicht genug: Im Jahr 2013 wurde die Rezeption, der Besprechungsraum und eine neue Hoteleinfahrt gebaut, was jetzt
für eine moderne Atmosphäre sorgt, die Hand in Hand mit der traditionsreichen Geschichte des Urdlwirts einhergeht.

 

Das Restaurant folgte zugleich und wurde 2015/16 umgebaut und renoviert. Im Jahr 2019 kam die beliebte Pizzaküche hinzu, die seither Gäste aus der Umgebung und der Stadt förmlich anzieht.